Wasserbehandlung
mit OxyCat®

OxyCat® ist das Ergebnis einer über zwei Jahrzehnte dauernden Entwicklung. Und: Wir dürfen mit Recht auf das Ergebnis stolz sein. Wirkmechanismus und Performance unseres Katalysators sind einzigartig. Warum?

System- und Komponentenschutz

Weil wir Wasser, Komponenten oder Systeme im Ganzen und damit kostengünstig über lange Zeiträume sicher schützen können.

Unsere Kunden wissen den Wert unserer Entwicklung zu schätzen: OxyCat® ist in den Bereichen Labor und Life Science, Medizin-Technik, Klimatechnik etc. nicht mehr wegzudenken.

Schutz von Materialien

Doch auch der Schutz von Materialien ist so ganz einfach möglich: Ob Wischtücher oder Fugen im Luxus-Spa. Mit OxyCat® ausgerüstete Materialien sind lange Zeit vor Bakterien, Schimmel oder Algenbefall geschützt.

OxyCat® und seine Kernaufgaben

1. Aufbereitung: OxyCat® als „processing aid“ bei der Aufbereitung von kontaminiertem Wasser: „klassische Desinfektion“

  • Katalysator zur Verbesserung „klassischer“ Desinfektionsverfahren auf der Basis von Chlor, ClO2, Ozon, Peroxiden, aber auch bei UV- und Membranverfahren
  • direkter Einsatz von Gleichstrom (Photovoltaik) als umweltfreundliches Desinfektionsmittel ohne in situ-Produktion von Chlor oder Ozon
  • thermische Desinfektion (Solarthermik s.u.)

2. Schutz: „Stand alone“-Lösung: Schutz von aufbereitetem Wasser, Komponenten und ganzen Systemen

  • Firewall-Konzept
  • Vermeidung von Biofilm in Leitungen, Membranen, (Pumpen-)Filtern, Duschköpfen
  • Wasser-Frischhaltung

Das Firewall-Prinzip

Firewall – ein durchdachtes Gesamtkonzept mit OxyCat®. Unsere Firewall ist ein ganzheitliches Konzept, um die hygienischen Verhältnisse in Wasser-Verteilungssystemen sowie in Anlagen, Geräten und Filtern nachhaltig zu stabilisieren.

Erforderliche Wasserqualität? Es muss trinkbar sein!

Unser Ausgangspunkt beim Firewall-Prinzip: Das Wasser muss den WHO-Mindestanforderungen genügen und trinkbar ankommen. Es geht also primär darum, den Ausgangszustand zu erhalten. Ist dies nicht der Fall, dann muss eine OxyCat®-gestützte Desinfektion vorgeschaltet werden.

Wie wir das erreichen? Wasser gelangt durch einen obligatorischen Eingangsfilter (Polizei-Filter) ins System. Dieser Filter schützt vor dem Eindringen organischer Schadstoffe und Organismen. Es werden Rest-Kontaminationen im Speisewasser beseitigt. Und das Wasser bleibt auch während der Stagnationsphase geschützt.

OxyCat®, der Wächter

In jedem System befinden sich kritische Schnittstellen zur Umwelt. Das sind Wasserhähne, Duschköpfe, Toiletten, Totleitungen usw. Und diese müssen als Kontaminations-Quelle abgetrennt werden. Die Lösung: OxyCat®. Unser Katalysator wirkt als semi-permeable Sperre. Er lässt Wasser durch, kann aber von Schadorganismen nicht überwunden werden.

Das Ergebnis: Die OxyCat®-Firewall ist für Schadorganismen ein unüberwindbares Hindernis. Sie verhindert planktonische Verunreinigungen, der Biofilm kann sich erst gar nicht bilden.

Biofilm – nein, danke!

Das erreichen wir durch die Firewall. Der erste Schritt bei der Bildung von Biofilm ist immer die Ansiedlung planktonischer Verunreinigungen auf Materialoberflächen. Durch die Verhinderung dieses Initiationsschrittes verhindern wir langfristig einen Befall des gesamten Systems mit Biofilm.

Durch die permanente 24/7-Wirkung ist dieser Schutz durchgehend vorhanden.

Denken Sie an das Naheliegende, das Kalt-/Warmwasser-System im Privathaus. Wann treten die Probleme auf? Erst dann, wenn sich ein Biofilm gebildet hat. Also gilt es diesen zu vermeiden. Hat sich der Biofilm aber erst einmal eingeschlichen, ist es nahezu unmöglich, ihn wieder loszuwerden. Daher: Setzen wir auf Prophylaxe. Sie allein verspricht auf lange Sicht Erfolg!

Nach oben scrollen