[seopress_breadcrumbs]

OxyCat®
der Herstellungsprozess

Sämtliche OxyCat®-Katalysatoren und Wasserbehandlungsmittel basieren auf dem patentierten SilverSan®-Verfahren zur Aktivierung und Stabilisierung von Oberflächen von Gruppe 11-Metallen.

Das Herstellungsverfahren wurde 1995 erstmals angewandt. Die nächsten fünf Jahre wurde das Verfahren u.a. in Langzeitversuchen optimiert. Anschließend erfolgte die Anmeldung zum Patent. Erste kommerzielle Erfolge wurden in Reisefiltern und Umkehrosmose-Anlagen realisiert.

Herstellung von redox-reaktiven Oxidationskatalysatoren

Der patentierte SilverSan®-Prozess ist eine Abfolge chemischer Behandlungsschritte, der in folgenden Phasen abläuft:

Reinigung der Oberfläche zur Herstellung eines definierten Ausgangszustandes

Silber läuft unter Bildung von Ag2S schwarz an. In dieser Form ist es für die Behandlung von Trinkwasser ungeeignet.
1
partielle chemische Oxydation zur Einstellung eines definierten Oxidationsgrades an der Katalysator-Oberfläche

„Einfrieren“ des Oxydationsgrades
2
Sicherung eines konstanten Redox-Potenzials an den Mikro-Elektroden

Aufbau der Schutzmembran
3
Abschirmung der Katalysatorgifte

kristallchemische Modellierung der Schutzmembran
4
hohe Durchsatzraten durch optimalen Stoff- und Energieaustausch

gezielte Trocknung zur Einstellung einer definierten Rest-Porosität
5
Ready to use: Katalysatoren müssen nicht vorbehandelt werden.
6

Mit Hilfe dieses patentierten Herstellungsverfahrens lassen sich redox-aktive Oxidationskatalysatoren mit außergewöhnlichen Eigenschaften herstellen. Herausragendes Merkmal der OxyCat®-Katalysatoren: die Vielzahl aktiver Mikroelektroden an der Oberfläche. Durch die langzeitstabile Schutzmembran ist eine stabile und sichere Funktion über Jahre gewährleistet.

OxyCat® und SilverSan® – ein erfolgreiches Package

Dieser Veredelungsprozess wird exklusiv bei unserem Schwesterunternehmen, der SilverSan AG, Schweiz, durchgeführt (www.silver-san.com). Fragen zu den erhältlichen OxyCat®-Produkten werden Ihnen dort gerne beantwortet. 

Scroll to Top