OxyCat®-Schüttgutkatalysatoren neueste Generation

Schüttgutkatalysatoren sind bestens geeignet, um Trink- und Brauchwasser auch bei hohen Durchsätzen effektiv und kostengünstig zu behandeln.

Neue Generation

Massives, mit OxyCat®-überzogenes Silber-Granulat wurde als Nischenprodukt für langsame Prozesse und für extreme Standzeiten entwickelt.

Um den Anforderungen der klassischen Wasseraufbereitung gerecht zu werden konnten wir in Zusammenarbeit mit Johnson Matthey, Schweiz einen passenden Katalysator entwickeln. Rasches Ansprechverhalten bei hohen spezifischen Volumendurchsätzen und gleichzeitig verbesserter Nachhaltigkeit sowie Produktqualität waren das Ziel.

Herstellungsprozess neue Generation

Im ersten Schritt wird Aluminiumoxid mit Silber überzogen. Danach erfolgt bei der SilverSan AG der Aktivierungsschritt. Am Ende erhalten wir ein Sandwich aus Aluminiumoxid-Silber-OxyCat® (links). Entscheidender Vorteil: Die aktive Oberfläche wurde vervielfacht. Kinetik und damit der Durchsatz erhöhen sich signifikant.  

Katalysatorforschung

Die OxyCat®-Aktivität ist höher als man allein aufgrund der Oberflächenvergrößerung erwarten würde. Studien an trägergebundenen Oxidationskatalysatoren auf Silberbasis zeigen, dass das Substrat (also der Träger) die katalytischen Eigenschaften signifikant beeinflusst. Wichtig sind dessen Säure-/Baseneigenschaften. Sie modulieren:

  • Adsorptions-/Desorptionsprozesse der Reaktanden an Katalysatoroberfläche
  • Die elektronische Situation (freie Orbitale) des Katalysators
  • Entsprechend ändern sich die Reaktionspfade und die Endprodukte
  • Die Mikrostruktur des Katalysators. Clusterbildung, Fehlstellen, Verwerfungen, etc. sind i.d.R. Stellen erhöhter Aktivität

Diese aktuellen Erkenntnisse der Katalysatorforschung wurden bei der Auswahl des oxidkeramischen Trägers sowie beim gesamte Herstellungsprozess von OxyCat® kompromisslos umgesetzt. 

Praxis

OxyCat®-Katalysatoren kann man problemlos in bestehende Aufbereitungsprozesse integrieren. Mit Ihrer Hilfe lassen sich Energie- und Chemikalieneinsatz und vor allem auch die Belastung mit Desinfektionsrückständen drastisch reduzieren.

OxyCat® ist nachhaltig.

Facts and Figures


  • Entwicklung abgeschlossen.
  • Ausreichend Kapazitäten für Rohstoffproduktion und Veredlung vorhanden
  • Start Verkauf
Nach oben scrollen